KPMG Studie zur Wirtschaftskriminalität in Deutschland

KPMG Forensic hat letzte Woche ihre Studie zu Wirtschaftskriminalität in Deutschland 2014 vorgestellt. Hier ein paar Ergebnisse:

85 Prozent der befragten Unternehmen schätzen ihren Schutz vor wirtschaftskriminellen Handlungen als gut bzw. sehr gut ein, obwohl jedes dritte Unternehmen in den vergangenen zwei Jahren von Wirtschaftskriminalität betroffen war.

Dem „Tone at the Top“ wird lediglich geringe Bedeutung eingeräumt. Mehr als 80 Prozent der Befragten halten fehlende Vorbilder in der Geschäftsführung für wenig relevant.

Befragt wurden 400 Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größenklassen. Die Studie eröffnet Einblicke in die Innensicht von Unternehmen zur Frage der tatsächlichen und potentiellen Betroffenheit von Wirtschaftskriminalität und der Bereitschaft zu Investitionen in Prävention, Aufdeckung und Verfolgung.