Compliance im Export

Das neue Jahr möchte ich gerne mit dem Hinweis auf ein vermeintliches Randthema der Compliance beginnen, der Exportkontrolle. Diese wird meist und vor allem mit der Terrorismusbekämpfung in Verbindung gebracht. Das Beispiel Russlands zeigt aber, dass auch aussenpolitische Spannungen das Thema schnell in die Breite der deutschen Exportwirtschaft tragen können. Eine funktionierende Exportcompliance ist dabei essentiell.

Die beiden heutigen Links können hier eine gute erste Orientierung bieten, auch wenn sie natürlich demjenigen, dessen Tagesgeschäft die Exportkontrolle ist, nichts wirklich Neues sagen. Zum Einen möchte ich auf das Merkblatt des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) hinweisen, zum Anderen auf den Standard C_1250 des Bundesverband Materialwirtschaft, Logistik und Einkauf e.V.; beide sind auf dem Stand Anfang 2014.