Dieselgate – ein Zwischenruf

Quelle: Onvista AG
Quelle: Onvista AG

Ich weiß, Sie haben schon alles dazu gelesen und gehört, und dennoch scheint es mir der Fall wert, einmal kurz innezuhalten und ein erstes Zwischenfazit zu ziehen.

Volkswagen steht dieses mal (leider) beispielhaft für Vieles und bricht manchen Negativrekord. So hat man an einem einzigen Tag in der Spitze 15.800.000.000,- Euro Börsenwert vernichtet; das übertrifft den Rekordgewinn des Jahres 2014 um gut drei Milliarden. Es drohen angeblich bis zu 18.000.000.000,- USD Strafen in den USA und dann kommt da noch der unbezifferbare Imageschaden für die Marke VW – und die deutsche Automobilindustrie insgesamt dazu. Die noch nicht absehbaren Kosten einer Rückrufaktion, von Verbraucherklagen in den USA und den Konsequenzen anstehender Untersuchungen in Deutschland und sicher auch anderswo, wollen wir derzeit noch außer Betracht lassen.

Allen Skeptikern der Compliance zeigt dieser Fall, dass

  • man Milliarden nicht nur durch Korruption und Kartellverstöße verlieren kann,
  • der Schaden aus einem Complianceverstoß um ein Vielfaches größer ist als jeder erhoffte Gewinn es je hätte sein können,
  • mangelhafte Compliance jahrzehntelang geschaffene Werte mit einem Wimpernschlag vernichtet, und
  • der Imageschaden möglicherweise sogar weit über das eigene Unternehmen hinausgeht.

Bei allen Mühen und Kosten, es bleibt dabei, Compliance schafft langfristig Vorsprung im Wettbewerb auch wenn kurzfristig einmal ein anderer die Nase vorn haben mag.

 

Ein Gedanke zu “Dieselgate – ein Zwischenruf

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.