TI veröffentlicht Globales Korruptionsbarometer

Transparency International hat heute die Ergebnisse des Globalen Korruptionsbarometers (Global Corruption Barometer, GCB) 2016 vorgestellt.  In 42 Ländern Europas und  wurden etwa 60.000 Personen zu Ihrer Wahrnehmung zu verschiedenen Fragen rund um Korruption in Politik und Wirtschaft befragt; in Deutschland wurden etwa 1.500 Menschen interviewt.

Deutschland nimmt mit Schweden in dieser Studie den Spitzenplatz ein. Soweit so erfreulich, immerhin nahmen auch Länder wie die Schweiz, oder Belgien teil.

Während nur 6 % der in Deutschland Befragten angaben, dass ihre Politiker korrupt seien, fiel nach Angabe von TI Deutschland das Ergebnis in der Wirtschaft erschreckend negativ aus. Dort erwartet etwa ein Drittel der Befragten, dass die Unternehmensleitung korrupt ist. Ein klares Signal, dass es am Tone from the Top fehlt, und dass der Ruf nach dem Ehrbaren Kaufmann im Corporate Governance Kodex nicht auf die DAX-Unternehmen beschränkt bleiben darf.