DICO und Corruption Perception Index – in Kurzform

ich will heute nur in ganz kurzer Form auf zwei Neuheiten aufmerksam machen. Der DICO hat diese Woche den ersten Teil von “Compliance als Führungsaufgabe” vorgelegt; diesmal frei verfügbar auch für Nicht-Mitglieder. Wissen Sie was PLOB ist? Nein! Dann gilt, die Lektüre ist zwar gratis aber sicher nicht umsonst.

Gestern wurde dann noch der neue Corruption Perception Index 2017 von Transparency International vorgestellt. Man muß immer im Blick haben, dass es sich (nur) um die Messung von Wahrnehmung handelt. Dennoch, dass wir in Deutschland aus den Top Ten rutschen, nicht weil wir schlechter werden, sondern andere besser, ist in Zeiten von Compliance 2.0 weit jenseits von Legalität im Kernfeld Korruption sicher kein gutes Signal. Das andere europäische Staaten, die es auch sonst mit der ein oder anderen Errungenschaft moderner Rechtsstaatlichkeit nicht so genau nehmen, weiter abrutschen und um die (europäische) rote Laterne wetteifern, ist dagegen nicht überraschend.

Viel Spaß bei der Lektüre an diesem “Diesel-Donnerstag” in Leipzig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.