Compliance Officer Kurs der Universität Augsburg VI und Schluß

So, gerade ging der Ausbildungsteil des Kurses zu Ende. 10 Tage á etwa 7 Stunden Informationen zu rechtlichen, betriebswirtschaftlichen, kommunikativen und ethischen Aspekten der Compliance liegen hinter uns.

Das letzte Wochenende war geprägt durch einen wrap-up verschiedener Themen aus Sicht der Praxis und einem kurzen aber intensiven Blick auf die Bedeutung von Compliance im Rahmen eines M&A Prozesses. Ein Gebiet das in den letzten Jahren immer mehr in den Fokus rückte und künftig noch weiter rücken wird.

Last but not least gab es unsere Fallstudie, mit der wir uns in den nächsten Wochen beschäftigen dürfen. Klausur und Präsentationen der Teamlösungen folgen dann am 18. Juli. Zeit für ein Fazit.

Der Kurs hat jedenfalls meine Erwartungen weit übertroffen. Inhalte und Referenten sind auf sehr hohem Niveau. Fast genauso wichtig, die Heterogenität der Kursteilnehmer und die daraus resultierenden interessanten Diskussionen und Einblicke in individuelle und ganz konkrete Fragestellungen. Und, natürlich macht es mit netten Leuten einfach mehr Spaß, an den  Wochenenden die Schulbank zu drücken.

Also alles bestens? Nun, es gibt nichts Gutes, was man nicht noch besser machen könnte. Schlicht ein Wochenende mehr, gefüllt mit etwas mehr Datenschutz, Ethik und Kommunikation wäre mein ganz persönlicher Wunschzettel.

Die Teile I, II, III, IV und V meines Berichts finden Sie unter dem jeweiligen link. Wer nun Interesse an dem Kurs gefunden hat, hier gibt es die Informationen zum nächsten Termin ab Oktober 2015.