SFO veröffentlicht Jahresbericht 2014-15

Das Serious Fraud Office in London hat am Dienstag seinen Jahresbericht für das am 31. März endende Geschäftsjahr 2014-15 vorgestellt. Darin sind auch Zahlen zu den Verfahren, Verurteilungen und eingezogenen Beträgen enthalten; S. 4.

Die Fallzahlen sind noch überschaubar und von 12 auf 16 gestiegen. Auch die im Rahmen der Veurteilungen eingezogenen Beträge in Höhe von 26,5 bzw. 13,7 Mio GBP muten im internationalen Vergleich noch recht klein an. Dennoch steigt langsam die  Bedeutung der Verfahren, was man z.B. an der Zahl der neuen Fälle im Zusammenhang mit dem LIBOR-Skandal sehen kann.

Ungeachtet dessen, zeigen die Zahlen aber auch, dass das SFO und der UK Bribery Act in der Praxis noch lange nicht die Bedeutung erreicht haben, die ihnen im Rahmen der Korruptionsprävention in Unternehmen ausserhalb Großbritaniens tagtäglich zukommt.