DICO Forum 1 – Compliance orchestrieren

Das diesjährige, dritte DICO Forum begann gestern mit einer Key Note des bekannten Dirigenten und ehemaligen Berliner Philharmonikers, Prof. Gernot Schulz.

Dirigieren und Führen

so der Titel eines äußerst inspirierenden und begeisternden Ausflugs in die Welt des Orchesters, der uns ganz ohne Umwege zur transparenten, vertrauensbasierten Wertevermittlung durch Führungspersonen führte. Eine gleichermaßen ungewöhnliche wie eindrucksvolle Perspektive auf das Thema.

Ein Blog kann die Faszination eines solch multimedialen und charismatischen Vortrags nicht transportieren. Ein Versuch das Konzentrat der transparenten, vertrauensvollen Führung eines großen Orchesters (Unternehmens), in dem Höchstleistung aus der gegenseitigen Wahrnehmung und Wertschätzung aller Akteure entsteht, zu illustrieren, mag eine Videoaufnahme von Leonard Bernstein mit den Wiener Philharmonikern sein. Wem es so wie dort gelingt, sein Team offen, präzise und zugleich minimalisitisch zu führen, hat die gemeinsamen Werte transportiert und integriert.