ISO veröffentlicht Standard 37001 Anti-Korruptions-Managment-Systeme

Am vergangenen Freitag hat die International Organization of Standardization, kurz ISO, den Standard zu Anti-Korruptions-Management- Systemen veröffentlicht. Über den Entwurf hatte ich hier bereits berichtet.

Einen Teaser in englischer Sprache gibt es hier. Es ist damit zu rechnen, dass die deutsche Fassung bald folgen wird, und ich wäre nicht überrascht, wenn sie, wie schon ISO 19600, im befreundeten Ausland wieder deutlich günstiger zu erwerben wäre. Ein Blick über den (Grenz-) Zaun kann sich also lohnen.

Welchen Einfluss die ISO 37001 haben wird, bleibt abzuwarten. Das Timing ist aber angesichts der anstehenden Umsetzung der CSR-Richtlinie perfekt. Der ein oder andere wird jedenfalls bei Lektüre des § 289c Abs. 2 Ziff. 5 (neu) HGB im Regierungsentwurf unwillkürlich an die ISO 37001 denken.