Deloitte und Compliance Week präsentieren Compliance Trends Survey 2015

Bereits zum fünften mal veröffentlichen Deloitte und Compliance Week ihre auf den US-Markt bezogene Umfrage. Gegenstand sind dabei immer die gleichen 3 Fragen nach den Befugnissen des CCO (1), der richtigen Risikobewertung (2) und der Effektivität der im Bereich Compliance eingesetzen IT-Systeme (3).

Der Compliance Trends Survey 2015 zeigt eine positive Entwicklung, die freilich auf den US-Markt bezogen ist. Aber auch im Vergleich sind die Ergebnisse mE lesenswert. So sind heute 59 % der Befragten ausschließlich Compliance Officer und nicht auch noch „nebenbei“ General Counsel, Risk Manager, Revisor, etc.; 2013 lag diese Zahl noch bei 37 %. Die Aufwertung der Position im Unternehmen ist damit unverkennbar.

Zum besseren Vergleich, hier finden Sie die Umfragen aus 2013 und 2014.