Liebe Leserinnen und Leser,
kurz vor den Geschenken noch einmal innehalten. Auch im Bereich Compliance hatten wir ein bewegtes Jahr. Die Corporate Governance Kommission wünscht sich den ehrbaren Kaufmann zurück, die CSR-Richtlinie wird umgesetzt (zumindest außerhalb Deutschlands) und der eine oder andere blickt gespannt nach Dortmund, wo das Landgericht sich mit den negativen Auswirkungen der Globalisierung befasst. Die deutschen Gerichte gaben uns bei Internen Untersuchungen und Hinweisgebern wieder einmal Steine statt Brot. Dies und so manches mehr hat wieder in 41 Beiträgen hier seinen Niederschlag gefunden und wurde von Ihnen knapp 1.000 mal im Monat gelesen.
In diesem Sinne danke ich Ihnen für die mir und unserem Thema geschenkte Aufmerksamkeit im ablaufenden Jahr und wünschen uns allen für 2017 wieder spannenende Themen, anregende Diskussionen und (kleine) Fortschritte in unserem gemeinsamen Interesse und Bemühen um Compliance & Integrity.
Davor wünsche ich Ihnen aber erst einmal ein Frohes Fest und Geruhsame Feiertage mit den Menschen, die Ihnen wichtig sind (ganz ohne Computer, Handy, Blog und Compliance)!